Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung zum Thema Leseförderung/Sprachsensibler Unterricht in Mathematik als eSession Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 19.01.2023 wird von 14:30 – 16:00 Uhr eine Regionale Lehrerfortbildung im Fach Mathematik als eSession mit folgenden Inhalten angeboten:

Im kompetenzorientierten Mathematikunterricht spielt das Textverständnis beim Lernen an konkreten Anwendungssituationen, Modellierungen und offenen Aufgabenstellungen sowie die eigenständige Formulierung von Begründungen eine große Rolle. Mathematik beschränkt sich nicht nur auf eine formal-symbolische Sprache, sondern vernetzt diese mit einer bildlich-graphischen Darstellung und der Fach- und Alltagssprache.

Diese Fortbildung zielt darauf ab, eine Sensibilisierung für die verschiedene Schwierigkeiten beim Umgang mit stark verdichteten Fachtexten als auch praxisbezogenen Sachtexten - bei Lehrkräften wie auch Schülerinnen und Schülern - zu erreichen und Herangehensweisen für einen zielführenden Umgang mit diesen zu erarbeiten.

Anmeldungen sind bis einschließlich 16.01.2023 in FIBS (305697-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).

Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird im Vorfeld der Veranstaltung ein Link zum virtuellen Fortbildungsraum zugeschickt.