Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Wirtschaftswissenschaften an der Staatlichen Realschule Weiden/Knaben Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 14.03.2023 wird an der Staatlichen Realschule Weiden/Knaben eine Regionale Lehrerfortbildung im Fach Wirtschaftswissenschaften angeboten.

Am Vormittag der Fortbildung wird die Rechtsanwältin Irina Schulz die unterrichtsrelevanten BGB-Änderungen in einem Fachvortrag erläutern. Im Anschluss wird Herr IR Alexander Zeller vom ISB inhaltlich daran anknüpfen und die Umsetzung der BGB-Änderungen für die Realschule darstellen. Danach wird es weitere Informationen aus dem ISB zu aktuellen Themen und zur Abschlussprüfung 2023 geben. Dabei werden insbesondere die verwendeten Operatoren aus der Abschlussprüfung thematisiert.
Am Nachmittag wird Frau SemRin Stephanie Schneidt-Schindler Beispiele zu den im PLUSPunkt genannten Operatoren erläutern und auf die neue Aufgabenkultur in der Abschlussprüfung eingehen. Dabei wird auch darauf eingegangen wie die Operatoren mit den Schülerinnen und Schüler eingeübt werden können. Abschließend wird auf die Unterstützung durch Lehrwerke und vorhandene Materialien hingewiesen.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 05.03.2023 in FIBS (329218-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS). Vorher müssen Sie sich jedoch in FIBS anmelden (siehe Linkanhang).