Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Am 02.05.2023 wird an der Staatlichen Realschule Amberg die o. a. fächerübergreifende Regionale Lehrerfortbildung angeboten.

Die drei im Folgenden beschriebenen Workshops werden im Rahmen dieser Veranstaltung jeweils zweimal hintereinander angeboten (vormittags und nachmittags). Dadurch können Sie an zwei der drei Workshops teilnehmen. Bitte geben Sie bei der Bewerbung in FIBS im Feld Begründung die entsprechenden zwei Nummern (1., 2. oder 3. Workshop) an.

1. Kreatives Unterrichten mit PowerPoint (Silvia Schmid)
In diesem Workshop wird das Erstellen und Gestalten von Lernlandkarten sowie von Gamification-Dateien in PowerPoint vermittelt. Eine Lernlandkarte ermöglicht selbstständiges Arbeiten und bietet gleichzeitig eine klare Struktur. Mit Hilfe der Gamification-Dateien kann der Unterricht interaktiver und motivierender gestaltet werden.

2. Erstellung von Erklärvideos (Simon Fürstenberg)
Praktischer Workshop zum Erstellen von Erklärvideos. Von Handyvideos in Legetechnik bis zu Videos mit Greenscreen und OBS Studio, vom Einsatz im Flipped Classroom bis zu Videos, die von Schülerinnen und Schüler selbst erstellt werden. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick und viele Möglichkeiten zum selbst ausprobieren.

3. Lernlandkarten in Mebis (Patrick Lade)
Mebis bietet mit der Aktivität Lernlandkarten eine einfache und schnelle Möglichkeit, (individuelle) Lernpfade zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler können sich z.B. problemorientiert und selbstgesteuert mit einem Inhalt auseinandersetzen und dabei verschiedene Wege zum Ziel beschreiten. Die Lernlandkarten sind dadurch nicht nur eine optisch attraktive Aufbereitung zum selbstbestimmten Lernen, sondern bieten auch die Möglichkeiten der Binnendifferenzierung.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 27.04.2023 in FIBS2 (331944-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).