Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Neuer Termin für die Regionale Lehrerfortbildung in dem Fachbereich Evangelische Religion an der Staatlichen Realschule Regenstauf Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 16.01.2024 (ursprünglicher Termin: 05.12.2023) wird an der Staatlichen Realschule Regenstauf eine Regionale Lehrerfortbildung zum Thema „Filme produzieren im evangelischen Religionsunterricht“ angeboten.

Anhand der Programme Imovie und Stopmotion werden Möglichkeiten der kreativen filmischen Umsetzung von Lehrplaninhalten im evangelischen Religionsunterricht gezeigt und erprobt. Auch das Arbeiten mit Greenscreens kommt dabei zum Einsatz. Theoretisch und praktisch werden Anfänger und Fortgeschrittene mit den Tools vertraut gemacht und Tipps und Tricks zum Umgang vermittelt. Über den Lehrplaninhalt ER 6.2 (Reich-Gottes-Botschaft in Gleichnissen und Wundererzählungen) erhalten die Teilnehmenden Impulse für die Umsetzung im Unterricht und wenden das Gelernte an einem Beispiel an. Das Mitbringen eines eigenen Ipads ist NICHT erforderlich.

Anmeldungen sind bis einschließlich 10.01.2024 (Verlängerung des Anmeldezeitraums) in FIBS2 (345005-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).