Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung im Fach Französisch: Erneuerung der DELF-Prüferlizenz für Französisch-Lehrkräfte (Erinnerung) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 26.02.2024 wird an der Staatlichen Realschule Neutraubling die o. a. Regionale Lehrerfortbildung angeboten.

Die Veranstaltung richtet sich an Französischlehrkräfte der Realschulen in der Oberpfalz, deren DELF-Prüferqualifikation ausläuft. Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss des Lehrgangs die offizielle attestation examinateur-correcteur von France Éducation International, die fünf Jahre gültig ist. Diese ist Voraussetzung für die Abnahme der DELF-Prüfungen.

Außerdem werden Digitale Lernaufgaben für DELF B1 in mebis vorgestellt. Diese zeigen exemplarisch, wie guter, moderner Unterricht gestaltet werden kann. Für das Fach Französisch wurden speziell zur Vorbereitung auf die Prüfungsteile Production orale und Production écrite des DELF B1 zwei digitale Lernaufgaben entwickelt, die im Rahmen dieser Veranstaltung vorgestellt werden. Gezeigt wird außerdem, wie diese Aufgaben, die über TeachSHARE zur Verfügung stehen, auf die Bedürfnisse Ihrer Lerngruppe oder für Ihren Unterricht angepasst werden können.

Halten Sie bitte Ihre Login-Daten für mebis bereit und nehmen Sie bitte ein digitales Endgerät mit, am besten ein Notebook.

Bitte geben Sie im Feld „Begründung“ der FIBS-Anmeldemaske Ihr Geburtsdatum an, damit das Institut Français Sie leichter zuordnen kann.

Das Programm zu dieser Veranstaltung ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 12.02.2024 in FIBS2 (350166-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).