Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

Regionale Lehrerfortbildung zum Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (Erinnerung) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Am 27.02.2024 wird im TechBase Regensburg (Franz-Mayer-Straße 1, 93053 Regensburg) von 09:00 bis 16:00 Uhr die o. a. Veranstaltung angeboten.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – was soll damit erreicht werden? BNE will jungen Menschen in unseren Schulen das Handwerkszeug geben, um sie zu zukunftsfähigem Denken und Handeln zu befähigen.

Auf Basis dieser Leitidee wird für Lehrkräfte an den Realschulen in der Oberpfalz diese RLFB zum Thema BNE angeboten, die sich auf drei Ebenen mit dem Schwerpunkt Klimaschutz auseinandersetzt. In verschiedenen Vorträgen wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten die Einzelperson hat, welche Unterstützungsmöglichkeiten es bezüglich der BNE für die Oberpfälzer Realschulen gibt und wie der Stand der Forschung bezüglich BNE heute ist oder wie die Zukunft diesbezüglich aussehen könnte. Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung ist es, dass jeder Einzelne die Auswirkung seines Handelns auf die Welt reflektieren und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen kann.

Es wird erwartet, dass von jeder Realschule in der Oberpfalz eine Lehrkraft an der Veranstaltung teilnimmt.

Das Programm ist als Anlage beigefügt. Anmeldungen sind bis einschließlich 21.02.2024 in FIBS2 (350667-1) möglich. Im Anhang finden Sie einen Link, der direkt zur Bewerbung für die Fortbildung führt (FIBS2).