Bezirk-Oberpfalz

MB-Nachrichten Oberpfalz - Einzelansicht - Druckansicht

RLFB “Deutscher Rap will keine Juden in seinem Ghetto“: Eine Fortbildung mit dem ersten bekennend jüdischen Deutschrapper Ben Salomo im Rahmen der Antisemitismus-Prävention Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Veranstaltungsbeschreibung:
Sicherlich kennen Sie folgende Situation: Sie bekommen mit, dass Ihre Schülerinnen und Schüler Deutschrap hören oder über Deutsch-Rapper sprechen. Nicht selten verehren die Schülerinnen und Schüler (aus Unwissenheit) dabei Künstler, die verdeckt oder auch offen antisemitische Botschaften verbreiten. Und auch uns Lehrkräften fehlt oftmals das entsprechende Wissen über diese Szene, oft haben wir keine Kenntnis über Kleidercodes und verklausulierte Sprüche. Das hat zur Folge, dass die Verehrung von antisemitisch auftretenden Rappern durch Schülerinnen und Schüler durch uns häufig unkommentiert bleibt.
Wir freuen uns daher sehr, dass Ben Salomo seinen fesselnden Aufklärungsvortrag zu Antisemitismus im Deutschrap nun auch im Rahmen einer Lehrerfortbildung anbieten wird.
Nicht erst seit Ausbruch des jüngsten Nahost-Konflikts verzeichnen wir in Deutschland eine Zunahme antisemitischer Vorfälle.
Auch die am 10.11.2023 veröffentlichte Umfrage des Instituts Infratest dimap (56 Prozent der Befragten in Deutschland sind der Meinung, die Anstrengungen zur Bekämpfung von Antisemitismus in Deutschland gehen nicht weit genug) unterstreicht noch einmal die Wichtigkeit dieser Fortbildung.
Selbstverständlich wird ausreichend Raum für Fragen eingeräumt.

Weitere Informationen z. B. unter

Zielgruppe:
Interessierte Lehrkräfte jeglicher Fächerverbindungen der Staatlichen Gymnasien, Mittelschulen, Förderschulen, Beruflichen Schulen, Realschulen in Oberfranken sowie FOS/BOS Nordbayern sowie der Staatlichen Realschulen in der Oberpfalz

Fahrtkosten für o. g. Lehrkräfte werden erstattet.

Veranstaltungsort: Bayreuth – der genaue Veranstaltungsort wird den angemeldeten Teilnehmenden vorab per Mail via FIBS mitgeteilt

Dienstbefreiung ist im KMS vom 25.07.1974 Nr. II/7-8/111 914 geregelt. Es werden nur Fahrtkosten für Lehrkräfte an einer staatlichen Realschule Oberfrankens bezahlt, keine Tagegelder; triftige Gründe für PKW-Benutzung sind anerkannt. Dienstunfallschutz wird zugesichert. Bei Fahrten mit der Deutschen Bahn (2. Klasse; ohne Zuschläge) ist der Großkundenrabatt-GKR des Freistaates Bayern zu nutzen, Kunden-Nr. 7102302. Dazu ist beim Kauf der Fahrkarte diese Einladung vorzulegen. Fahrten mit dem eigenen Fahrzeug fallen nicht unter die Dienstfahrt-Fahrzeug-Versicherung des Freistaates Bayern.
Es wird dringend darum gebeten, an den einzelnen Orten Fahrgemeinschaften zu bilden. Für Veranstaltungen, die am Dienst- oder Wohnort der Teilnehmerin, des Teilnehmers abgehalten werden, können keine Fahrtkosten erstattet werden. Triftige Gründe für die PKW-Benutzung werden stets anerkannt, pro Kilometer werden 0,20 € erstattet.
Lehrkräfte anderer Bezirke/Schularten wenden sich für die Erstattung von Fahrtkosten bitte an die für sie zuständige Dienststelle.

Programm: siehe Anhang
Anmeldung in FIBS: siehe Link