Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Aktuell

Nachhaltigkeitswettbewerb „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• Wettbewerbe
  • Nr. 31358 vom 31.1.2024
Nach der beeindruckenden Resonanz im letzten Schuljahr hat 3malE, die Bildungsinitiative der LEW-Gruppe, wieder den Nachhaltigkeitswettbewerb „Zukunftsheld:innen – Ihr macht die Welt ein bisschen besser? Zeigt uns wie!“ gestartet. Dabei geht es darum, Nachhaltigkeitsprojekte in der Kita oder Schule umzusetzen und aktiv mitzugestalten.

Nachhaltigkeit hat viele Aspekte. Mit diesem Wettbewerb werden Kinder und Jugendliche dazu angeregt, sich mit dem Thema in all seinen Facetten auseinanderzusetzen, um mit eigenen Projekten oder Aktionen einen Beitrag dazu zu leisten. Mögliche Themenfelder orientieren sich an den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen: Das sind zum Beispiel Klimaschutz, bezahlbare und saubere Energie, Gesundheit, nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion oder Geschlechtergleichheit.

Bis 28.04.2024 können Kitas und Schulen unter www.lew-3malE.de/zukunftsheldinnen mitmachen.
Die besten Projekte werden mit bis zu 1.000 Euro Preisgeld prämiert.

Dienstbesprechung im Fach Physik (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 25.4.2024
  • 14.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31538 vom 19.3.2024
Dienstbesprechung im Fach Physik (eSession) für Physik-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Inhalt:
Aktuelle Informationen zum Fach Physik an der Realschule für Fachschaftsleitungen in Schwaben (Verpflichtende Teilnahme für staatliche Realschulen). Unter anderem sprechen wir über Neuigkeiten aus dem ISB, den Klimakoffer und bestehende Fortbildungswünsche.

Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Fachübergreifende Fortbildung Thema: „Einsteigen und entdecken: Interaktive Lerninhalte selbst erstellen“ (Lehrgangsort: Zusmarshausen) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 25.4.2024
  • 14.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 31291 vom 15.1.2024
Fachübergreifende Fortbildung - Thema: „Einsteigen und entdecken: Interaktive Lerninhalte selbst erstellen“ für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Mithilfe der Open Source-Software H5P lassen sich einfach und unkompliziert interaktive Lerninhalte erstellen, die ein individualisiertes und selbstgesteuertes Lernen unterstützen können. Durch die intuitive Bedienoberfläche können Sie ohne große technische Vorkenntnisse unter anderem interaktive Videos, Bilder und Präsentationen, Zuordnungsaufgaben oder Abfragen anfertigen. Zudem erhalten Ihre Schüler:innen durch automatisierte Feedbacks eine unmittelbare Rückmeldung zu ihrem Lernstand.

In dieser Fortbildung werden die wichtigsten Funktionen und Formate von H5P erklärt und ausgiebig erprobt, didaktische Einsatzszenarien skizziert sowie Möglichkeiten aufgezeigt, wie die interaktiven Lerninhalte den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden können. Ferner werden wir uns mit der Frage beschäftigen, wie mithilfe von künstlicher Intelligenz interaktive Lernaufgaben (halb)automatisch aus vorhandenen Materialien generiert werden können.

Für die Teilnahme ist ein mobiles digitales Endgerät erforderlich (Laptop und/oder Tablet mit Tastatur)

Weitere Informationen finden Sie im Programm.