Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Aktuell

„Gern gelesen – aktuelle Lektüren mit Praxismaterial von Lehrkräften für Lehrkräfte“ (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.5.2024
  • 28.4.2024
  • Nr. 31510 vom 22.3.2024

In der Online-Fortbildung werden aktuelle Lektüren von Lehrkräften vorgestellt, die diese bereits im Unterricht getestet und für gut befunden haben. Zusätzlich werden Materialien gezeigt, mit denen die jeweiligen Lektüren im Unterricht bearbeitet worden sind. Diese werden im Anschluss auch zur Verfügung gestellt, sodass über die reine Fortbildung ein Mehrwert in Form einer Arbeitsersparnis vorhanden ist.

Zur höheren zeitlichen Flexibilität für die Teilnehmer wird die Fortbildung inhaltsgleich am 06. Mai sowie am 13. Mai 2024 jeweils um 15:00 Uhr angeboten. Sollte sich das Format bewähren, wird es im kommenden Schuljahr fortgeführt.

• 6.5.2024
  • 28.4.2024
  • Nr. 31509 vom 22.3.2024

Laser, Licht und Quanten im PhotonLab (Lehrgangsort: Garching) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 26.4.2024
  • 23.4.2024
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31547 vom 20.3.2024
Das Max-Planck-Institut für Quantenoptik bietet eine Lehrerfortbildung zum Thema „Laser, Licht und Quanten“ an, in der die Angebote des PhotonLabs vorgestellt werden.

Die Experimente können Sie anschließend selber ausprobieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Möglichkeiten für einen verständlichen und schulgerechten Einstieg in die Quantenwelt. Es wird Ihnen eine neue Visualisierung von Qubits der AG Prof. Glaser (TUM) präsentiert und das Mach-Zehnder-Interferometer als einfachsten 1-Qubit-Quantencomputer eingeführt. Außerdem wird das Einzelphotonenexperiment des Munich Quantum Valley (MQV) vorgeführt. Abschließend gibt es noch eine Einführung in die Funktionsweise von Quantencomputern.

Dienstbesprechung im Fach evangelische Religionslehre (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 13.6.2024
  • 2.6.2024
  • Nr. 31540 vom 19.3.2024
Dienstbesprechung im Fach evangelische Religionslehre (eSession) für Religion-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Inhalt:
- „Was wenn uns die Schüler ausgehen?“
RUmeK, KoRUK, StReBe… Verwirrung?
Aufklärung und momentaner Stand

- Kreative Lernprodukte in der 10.Klasse am LB 3 „Kirche in der Welt“

- allgemeiner Austausch, Fragen und Anregungen

Die Dienstbesprechung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem “ByCS-ViKo (ehemals Visavid)” statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Dienstbesprechung für Systembetreuer (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 14.5.2024
  • 5.5.2024
  • Nr. 31539 vom 19.3.2024
Dienstbesprechung für Systembetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

- Update ByCS + Aktivierung
- KI-Tools
- Digitale Schulbücher
- Austausch WLAN und akute Themen bei Bedarf

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Dienstbesprechung im Fach Physik (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 25.4.2024
  • 14.4.2024
  • Nr. 31538 vom 19.3.2024
Dienstbesprechung im Fach Physik (eSession) für Physik-Fachbetreuer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Inhalt:
Aktuelle Informationen zum Fach Physik an der Realschule für Fachschaftsleitungen in Schwaben (Verpflichtende Teilnahme für staatliche Realschulen). Unter anderem sprechen wir über Neuigkeiten aus dem ISB, den Klimakoffer und bestehende Fortbildungswünsche.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Workshop: Mit der Sonne zu nachhaltiger Mobilität - Bau eines Solarmodellfahrzeugs (Lehrgangsort: Augsburg) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 17.4.2024
  • Fortbildungen (sonst./zentr.)
  • Nr. 31527 vom 19.3.2024
Der Workshop "Mit der Sonne zu nachhaltiger Mobilität - Bau eines Solarmodellfahrzeugs" findet am Mittwoch, 17.04.2024, von 14 bis 17 Uhr statt und richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten.

Informationen zum Hintergrund:
SolarMobil Deutschland ist ein bundesweit organisierter Wettbewerb zum Zukunftsthema erneuerbare Energien. Der Wettbewerb begeistert und zeigt, wie viel Spaß es machen kann, im Team eigene kreative Ideen zu Mobilität und Energieeffizienz zu entwickeln. Dazu entwickeln Schülerteams selbst ein kleines Solarauto, welches sich dann im Rennen gegen die Fahrzeuge der anderen Teams beweisen muss.
Die Stadt Augsburg veranstaltet die Regionalmeisterschaft (SolarMobil-Augsburg) am 11.07.2024 im Umweltbildungszentrum. Die Gewinner dieses Wettbewerbs haben die Möglichkeit, beim Finale im September in Dortmund gegen andere Teams aus ganz Deutschland anzutreten. Weitere Informationen dazu folgen.

Anmeldeschluss: 11.04.2024

Weitere Details können Sie dem Flyer anbei entnehmen.

Your Voice for Europe! Poetry Slam zum Auftakt der Augsburger Europawochen 2024 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 30.4.2024
  • Nr. 31516 vom 15.3.2024
Zum Auftakt der Augsburger Europawochen und anlässlich der Europawahl 2024 findet der Poetry Slam „Your Voice for Europe!“ im Augsburger Rathaus statt. Das Besondere? Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahren können mit ihren Texten im Rathaus antreten. Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersklassen sind herzlich willkommen.
Für die drei Bestplatzierten gibt es AugburgCity-Gutscheine zu gewinnen. Außerdem dürfen sie ihre Texte beim Europafest am 04. Mai auf dem Rathausplatz vortragen.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem Europabüro mit Europe Direct der Stadt Augsburg, dem Amt für Kinder Jugend und Familie der Stadt Augsburg und GRAND SLAM - der Poetry Slam in Augsburg