Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Aktuell

Fortbildung „Einsatz von digitalen Lernpfaden im Unterricht“ (Lehrgangsort: Buchloe) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

• 18.4.2024
  • 1.4.2024
  • Fortbildungen regional (RLFB)
  • Nr. 30988 vom 8.1.2024
  • alle Realschulen
Fortbildung „Einsatz von digitalen Lernpfaden im Unterricht“ für Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

In Zeiten eines sich öffnenden Unterrichts gewinnen Methoden, die eine flexible Mischung aus Struktur und Offenheit sowie den Rückgriff auf vielfältige digitale Inhalte ermöglichen, zunehmend an Bedeutung. Die Schülerinnen und Schüler lernen mit Hilfe digitaler Lernpfade, ihren Lernprozess eigenverantwortlich zu steuern. In der Fortbildung sollen unterschiedliche Einsatzszenarien von Lernpfaden im Unterricht vorgestellt werden: Von eng gefassten, klar strukturierten Lernaufgaben, über offenere individualisierte EduBreakouts bis hin zu Lernpfaden, die von Schülerinnen und Schülern für die Lerngemeinschaft selbst erstellt werden. Am Vormittag soll ein grober Überblick möglicher Einsatzszenarien präsentiert werden, während am Nachmittag genügend Raum zur Erprobung und Umsetzung eigener Ideen ist.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.