Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Werte-Bildung und Integration in der Flüchtlingsarbeit Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Werte-Bildung und Integration in der Flüchtlingsarbeit

Mi, 11.04.2018
Anmeldeschluss:
Mi, 21.03.18
Diese Fortbildung richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die in der Flüchtlingsarbeit eingebunden sind (Realschule und Gymnasium ab der 8. Jahrgangsstufe sowie Berufsschulen, Förderberufsschulen und FOS/BOS).

Der Fortbildung gliedert sich in drei Module, in denen jeweils theoretische Inhalte, wie auch im Unterricht praktisch umsetzbare Lernsequenzen in Form eines Workshops vermittelt werden.

Modul 1: "Mein Wertebewusstsein?"
Integration durch bewusst werden der eigenen Wertvorstellung und durch verstehen lernen wichtiger Wertebegriffe der Gesellschaft in der ich lebe.

Modul 2: "Teambildung und Sprache?"

Integration durch Teambildung mit schulerlebnispädagogischen Übungen.
Dabei lenken wir Ihren Blick auch auf eine klare und wertschätzende Sprache.

Modul 3: "Werteentwicklungsprozess"

Werteerziehung gelingt erst, wenn sich das gesamte Kollegium auf die Suche nach den gemeinsamen Werten macht, sie ins Bewusstsein der Schulfamilie rückt und danach handelt. Im Workshop wird der Ablauf eines wertebasierten Schulentwicklungsprozesses vorgestellt und in Ausschnitten mit den Teilnehmern durchgespielt.

Anbieter: Regierung von Schwaben Augsburg
Veranstaltungsort: Johann-Bierwirth-Schule, Bodenseestraße 45, 87700 Memmingen

Anmeldung direkt beim Anbieter.
Fahrtkosten werden erstattet für Lehrkräfte von staatlichen Realschulen.
Antrag (siehe Anlage) bitte im Original an die MB-Dienststlle übersenden.