Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

4. Tag der Englischdidaktik: "Lit 21 - Teaching New Literary Genres of the 21st Century" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Welt der Literatur steht nicht still. Innovative Genres und multimodale Texte erfreuen sich wachsender Beliebtheit und ziehen auch junge Leser/innen immer stärker in ihren Bann. Ein zeitgemäßer, kompetenzorientierter Englischunterricht wird dieser Entwicklung Rechnung tragen müssen - ein Grund mehr, sich am 4. Tag der Englischdidaktik mit den new literary genres zu beschäftigen.
Am Beginn stehen drei Impulsvorträge (Triple Plenary Talks), die das Rahmenthema Lit 21 aus unterschiedlichen Perspektiven heraus beleuchten. Prof. Dr. Engelbert Thaler wird das Thema aus dem Blickwinkel der Englischdidaktik behandeln. Prof. Dr. Dr. h.c. Ansgar Nünning (Universität Giessen) nähert sich dem Thema aus literaturwissenschaftlicher Sicht und Prof. Dr. Thomas Strasser wird auf die mediendidaktische Dimension eingehen.
Im Anschluss wird den Tagungsteilnehmer/innen Gelegenheit geboten, sich im Rahmen von 2x 6 Workshops mit unterschiedlichen Facetten des Themas insbesondere im Hinblick auf unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Durch best practice-Beispiele (zu young adult dystopian fiction, graphic novels, poetry slams oder text talk fiction) erhalten die Teilnehmenden konkrete Impulse für die eigene Unterrichtsgestaltung (Referenten: Claudia Deetjen, Sophia von Finckenstein, OStRin Simone Götz, Prof. Dr. Frauke Matz, ARin Katrin Thomson und Barry Tomalin).
Eine Ausstellung mit Schulbuchverlagen, ein Schlussplenum runden die Veranstaltung ab.

Lehrkräften von staatlichen Realschulen in Schwaben werden die Fahrtkosten erstattet.