Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Mit der Initiative #lesen.bayern hat das Staatsministerium zu Beginn dieses Schuljahres den Startschuss für eine mehrjährige, intensive Leseförderung aller Schüler gegeben. Mit vielfältigen Angeboten und Fortbildungen sollen die Lehrkräfte der bayerischen Schulen für dieses Thema sensibilisiert und fit gemacht werden, die Leseförderung in ihrem Unterricht sinnvoll umzusetzen. Die Fortbildung thematisiert in einem ersten Schritt das Lesen in allen Fächern, zeigt die Bedeutung der Lesekompetenz, geht auf die besondere Situation von Schülern mit Deutsch als Zweitsprache ein und stellt Methoden zur Förderung der Lesekompetenz vor. In einem zweiten Schritt wird die Möglichkeit der Leseförderung in und mit der Schulbibliothek vorgestellt.

Weitere Informationen siehe im Programm!