Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Lehrkräfte, die die Fachkunde bereits besitzen und diese wegen der abgelaufenen Genehmigungsfrist auffrischen müssen. Lehrkräfte, die neu in diese Thematik einsteigen, wenden sich bitte an die Akademie in Dillingen.
9.30 Uhr Begrüßung und Organisatorisches
9.45 Uhr Die Bestimmungen der neuen StrlSchV und RöV sowie der gemeinsamen Bekanntmachungen über den Strahlenschutz in Schulen (Fr. Dr. Körner)
11.45 Uhr Umsetzung dieser Bestimmungen an der Schule: Aufgaben des Strahlenschutzbeauftragten, Verhalten bei besonderen Vorkommnissen usw. (Fr. Dr. Körner)
12.00 Uhr Mittagspause
13.00 Uhr Neue epidemiologische Erkenntnisse zum Strahlenrisiko und ihre Umsetzung im Strahlenschutz (Dr. Löcker)
14.00 Natürliche und zivilisatorische Strahlenexposition (Herr Dr. Löcker)
15.00 Schlusstest
15.30 Ende der Tagung

Kooperationsveranstaltung mit der Mb-Dienststelle für Gymnasien in Schwaben.
Anmeldung direkt beim Anbieter.
Fahrtkosten werden Lehrkräften von staatlichen Realschulen aus Schwaben auf Antrag erstattet, Formular siehe Anlage.