Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Inklusion vorbereiten, entwickeln und gestalten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung in vier Kursteilen!

Inklusion und deren Realisierung im Kontext von Schule bedarf einer vielschichtigen Auseinandersetzung und Vorbereitung.
Das Wissen um besondere Bedürfnisse von Schüler/innen mit Förderbedarf, methodisch­didaktische Fragen, die Auseinandersetzung mit heterogenen Lerngruppen oder die Gewährung von Nachteilsausgleichen sind Herausforderungen, die vermehrt auch auf Gymnasien und Realschulen zukommen.
Um die Realisierung der Behindertenrechtskonvention im Bereich der Schule sinnvoll und gelingend gestalten zu können, bedarf es neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der Inklusionsidee einer Reflexion der eigenen Haltung im Umgang mit Behinderung oder dem Gerechtigkeitsbegriff sowie Fachwissens aus den Bereichen des Schulrechts, der Schul­- und Sonderpädagogik und Psychologie.
Die viereinhalbtägige Weiterbildung möchte Grundlagen schaffen, um an Realschulen und Gymnasien gute und hilfreiche Wege für inklusives Lernen und Leben an der Schule gehen zu können.

Weitere Informationen finden Sie im angefügten Flyer.

Es besteht die Verpflichtung zur Teilnahme am gesamten Programm.

1. "Wie hältst Du's mit der Inklusion" - Erfahrungen, Haltungen, Umsetzung
am 02.10.2019, 9.00 Uhr - 16.30 Uhr am Leonhard-Wagner-Gymnasium Schwabmünchen

2. "Was ist nur mit Dir los?" - Umgang mit emotional-sozial belasteten Schülerinnen und Schülern
am 09.12.2019 von 9.00 Uhr - 16.30 Uhr im Josefinum Augsburg

3. "Zwischen allen Stühlen" - Medizinische Fakten, Juristische Fragestellungen, Pädagogische Herausforderungen
am 11.03.2020, 14.00 Uhr - 12.03.2020, 16.30 Uhr (mit Übernachtung) im Diözesan-Exerzitienhaus Leitershofen

4. "Inklusion konkret" - Elemente zur Gestaltung von Lernumgebung, Schulleben und Kommunikation, damit Inklusion gelingt
am 06.05.2020 von 9.00 Uhr - 16.30 Uhr an der Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule in Meitingen

Den Teilnehmern staatlicher Gymnasien und Realschulen in Schwaben werden die Fahrtkosten im Rahmen der RLFB erstattet.