Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Erinnerung! Männer führen anders! Frauen auch? - Fortbildung zu Führung und Kommunikation Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Es gibt noch ein paar freie Plätze.

Die zweitägige Fortbildung richtet sich an Schulleiterinnen und Schulleiter sowie an Stellvertreterinnen und Stellvertreter.
Ziel ist es im Austausch mit anderen unterschiedliche Führungsstile kennen zu lernen und auf der Basis von Kommunikationsmodellen die eigene Rolle als Führungsperson zu beleuchten. Dabei soll v.a. der Aspekt vertieft werden, inwiefern die Rolle als Mann/Frau das eigene Führungshandeln beeinflusst, welche Situationen die Führungsperson in dieser Hinsicht erleben kann und wie diese Situationen kommunikativ aufgelöst werden können.

Das Programm sieht nach einer Austauschrunde am Montag einen Impulsvortrag zu unterschiedlichen Führungsstilen vor. Am Folgetag werden diverse Gesprächssituationen vor dem Hintergrund Führungspersönlichkeit und Geschlechterrolle thematisiert und diskutiert. Zwei Workshops vertiefen im Anschluss die Reflexion verschiedener Situationen und zeigen Lösungsmöglichkeiten auf. Abschließend dient ein weiterer Workshop dazu, den Führungsstile zu reflektieren.
Vier Referenten führen mit Vorträgen, Moderation und Workshops durch die Fortbildung.
Es wird bei Anmeldung die Teilnahme an beiden Tagen erwartet.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation der MB-Dienststellen Realschule und Gymnasium.
Eine gleiche Teilnehmerzahl von Frauen und Männer ist zu begrüßen