Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Augsburger Kontaktstudientag Geschichte 2019 - Augsburg in transregionalen und globalen Verflechtungen, Lokalgeschichte global betrachtet Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Kontextualisierung von lokaler Geschichte im Rahmen transnationaler und globaler Verflechtungen leistet im Ge-schichtsunterricht einen wichtigen Beitrag zur Förderung der historischen Orientierungskompetenz der Schüler*innen. Dabei soll gezeigt werden, dass auch die komplexen Problemstellun-gen der globalisierten Welt geschichtlich geworden sind und an konkrete Orte zurückgebunden werden können. Die Geschichte der Stadt Augsburg bietet für diesen verflechtungsgeschichtli-chen „lokal-globalen“ Zugang hervorragende Möglichkeiten, die zugleich in hohem Maße exemplarisch sind.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Fahrtkosten werden Lehrkräften von staatlichen Realschulen aus Schwaben erstattet. Bitte das Antragsformular in der Anlage im Original per Post an die MB-Dienststelle Schwaben Realschule senden.