Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Informationsveranstaltung für den regionalen Robotik-Wettbewerb der Realschulen in Schwaben 2019/20 Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Robotik-Meisterschaft der Realschulen in Schwaben findet dieses Schuljahr am Mittwoch, 6. Mai 2020 statt. Teilnehmer, die beim regionalen Wettbewerb einen der vorderen Plätze belegen, dürfen am Ende des Schuljahres beim Robotik-Leistungsvergleich der Realschulen in Bayern teilnehmen.

Beim regionalen und beim überregionalen Leistungsvergleich werden die gleichen Aufgabenstellungen verwendet. Zur Auswahl stehen eine Einsteigeraufgabe (5. bis 8. Jahrgangsstufe) und eine Fortgeschrittenenaufgabe (5. bis 10. Jahrgangsstufe). Beide Aufgaben sind mit NXT- und EV3-Robotern von Lego lösbar, aber auch andere Roboter-Systeme dürfen eingesetzt werden.

Die hier angebotene Veranstaltung dient der Vorbesprechung des Wettbewerbs. Hierbei werden die Aufgaben, die Wettkampfregeln und die Organisation der Spielfelder besprochen. Zudem werden einzelne Programmsequenzen in Gruppenarbeit mit Hilfe der Ablaufmodellierung erarbeitet.

Im Vordergrund der Robotik-Meisterschaft sollen nicht nur der Wettbewerb, sondern vor allem der Austausch von Erfahrungen, der Spaß am Programmieren und Konstruieren sowie nicht zuletzt der Teamgedanke stehen.

Weitere Informationen finden Sie im BRN/Schwaben.