Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Imkern an der Schule - eine Fortbildung (nicht nur) für Einsteiger Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Fortbildung richtet sich vor allem an Lehrkräfte, die in Erwägung ziehen, eine Imkerei an der Schule aufzubauen, oder schon mit dem Imkern begonnen haben. Daneben sollen mit dieser Fortbildung auch die Lehrkräfte angesprochen werden, die sich mit Imkern anderer Schulen noch besser vernetzen und Material austauschen wollen.
Neben den theoretischen Grundlagen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Fördermöglichkeiten soll auch die praktische Arbeit an den Bienen nicht zu kurz kommen. Zudem werden im Praxisteil einige Imkereiprodukte hergestellt, um einen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Wahlkurses Schulimkerei zu bekommen.
Es wäre wünschenswert, wenn die Teilnehmer Rezepte und Arbeitsanleitungen oder Arbeitsmaterial für den Unterricht für den Materialaustausch mitbringen - sofern vorhanden.

Themen der Fortbildung:
- Aufbau einer Schulimkerei
- Möglichkeiten der Förderung
- Rechtliche Hinweise
- Arbeiten am Bienenvolk
- Die Honigbiene im Unterricht
- W- und P-Seminare zum Thema Bienen und Imkerei
- Wachsverarbeitung
- Herstellung von Imkereiprodukten
- Austausch von Unterrichtsmaterialien
- Materialaustausch von Rezepten und Arbeitsanleitungen rund um die Schulimkerei