Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Lehrgang für Fachbetreuer/innen an Realschulen: Herausforderung Inklusion im Religionsunterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Als Bindeglied zwischen Schulleitung und Fachschaft sind die Fachbetreuer/innen Ansprechpartner für die aufsteigende Implementierung des neuen LehrplanPLUS sowie für pädagogische Fragen. Inklusion ist ein zentrales Thema - zunehmend auch an der Realschule: Was heißt Inklusion aus Sicht des kompetenzorientierten Religionsunterrichts? Wie lässt sich "schwieriges" Verhalten von Schüler/inne/n einordnen und wie kann darauf angemessen und effizient reagiert werden? Im Mittelpunkt stehen die Information und der kollegiale Austausch darüber sowie über Fragen des LehrplanPLUS im Zusammenhang mit der Funktion als Fachbetreuer/in. Praktische Beispiele zum LehrplanPLUS, auch für die Arbeit mit dem Schulbuch, geben Impulse für die Fachschaftsarbeit.