Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung zum Thema "Wir wollen doch nur das Beste für unser Kind! - Elterngespräche in inklusiven Settings" - entfällt Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Gestaltung der individuellen schulischen Laufbahn bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung ist für Eltern und Erziehungsberechtigte, aber auch das pädagogische Personal an Schulen eine Herausforderung. Unterschiedliche Wahrnehmungen und Bedürfnisse, verschiedenen Erwartungen und Vorstellungen treffen aufeinander und nicht selten führt dies zur Konfrontation, bis hin zu Konflikten.
Durch die Auseinandersetzung mit spezifischen Themen von Eltern und Erziehungsberechtigten im Kontext inklusiven Lernens sollen Lehrkräfte sensibilisiert werden für die besondere Lebenssituation dieser Familien. Im Rahmen von Rollenspielen und konkreten Übungen werden Gesprächssituation erprobt, reflektiert und hilfreich umgestaltet, damit ein gemeinsames Miteinander gelingen kann.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte von Realschulen und Gymnasien in Schwaben, die mit dem Aufgabenfeld der Inklusion betraut sind.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneregeln.