Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung "Lesen im Distanzunterricht" (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung "Lesen im Distanzunterricht" (eSession) für Deutschlehrkräfte und Leseförderungsinteressierte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

In der Online-Fortbildung geht es um zwei Best Practices, das Lesen im Rahmen des Deutschunterrichts im Distanzunterricht zu gestalten.
Durch den Distanzunterricht ist für zahlreiche Lehrkräfte die Plattform "Padlet" interessant geworden, um ihren Online-Unterricht zu strukturieren und abwechslungsreich zu gestalten. Anhand eines konkreten Beispiels aus der 9. Jahrgangsstufe soll exemplarisch kurz aufgezeigt werden, wie ein Padlet in einer Unterrichtssequenz zu einem Jugendbuch (David Levithan: "Letztendlich sind wir dem Universum egal") sinnvoll genutzt werden kann.
Das zweite Beispiel ist ein Kurs in mebis, der für die Leseförderung der 5. Klassen gestaltet wurde. Hier erhalten die Schüler zunächst Übungen, die Leseflüssigkeit zu steigern. In einem zweiten Teil geht es dann um das genaue und auch sinnentnehmende Lesen. Diesen Kurs durchlaufen die Schüler und Schülerinnen eigenständig und die Lehrkraft kontrolliert die Teilnahme durch eine von den Schülern und Schülerinnen eingesandte wöchentliche Aufgabe in mebis.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Microsoft Teams" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.