Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Wie gut können meine Schüler*innen lesen? – Testung der Leseflüssigkeit und Übungen zur Schulung der Leseflüssigkeit Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

für (Deutsch)lehrer*innen der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Sinnentnehmendes Lesen ist nur möglich, wenn Schüler*innen einen altersgerechten Text schnell bzw. flüssig genug lesen können.

In dieser Online-Fortbildung geht es darum, wie festgestellt werden kann, ob unsere Schüler*innen ausreichend gut lesen können und wie man ihre Leseflüssigkeit fördern kann.

Vorgestellt wird ein erprobtes und nur gering zeitaufwändiges Testverfahren, ein Programm zur Ermittlung von altersgerechten Texten und Übungen zur Förderung der Leseflüssigkeit.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Zoom" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.