Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Auffrischungskurs für Realschullehrkräfte im Fach Informationstechnologie (online) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Auffrischungskurs vom 25.-29.10.2021
FIBS-Nummer A211-5.7 /21/101/366

Der Lehrgang richtet sich an
- Realschullehrkräfte mit dem Profilfach Kunst (bevorzugt),
- Realschullehrkräfte, die das Fach IT ganz oder in Teilbereichen fachfremd unterrichten,
- Realschullehrkräfte, die zwar die Lehrerlaubnis für das Fach haben, es aber lange nicht mehr unterrichtet haben,
- Realschullehrkräfte, die aufgrund neuer Inhalte des LehrplanPLUS eine Weiterbildung benötigen.

Die Teilnehmer werden gebeten, bei der Anmeldung anzugeben, welche Voraussetzungen sie mitbringen (Fachlehrkraft; Lehrkraft, die das Fach lange nicht unterrichtet hat; Lehrkraft, die für bestimmte Teilbereiche eine Auffrischung benötigt) und welche Themengebiete für Sie besonders relevant sind. Dies ist wichtig, um die Lehrgangsinhalte möglichst gut auf die Teilnehmer(gruppen) abstimmen zu können.

Der Lehrgang findet aufgrund coronabedingter Einschränkungen im Online-Format statt!

In der Woche vom 25.0-28.10.21 finden jeweils nachmittags eSessions mit inhaltlichem Input und vom 26.-29.10.21 vormittags online-betreute Übungssitzungen zu den jeweiligen Themengebieten statt. Eine Teilnahme an allen Teilen ist erforderlich!

Inhaltliche Schwerpunkte sind Textverarbeitung, Programmierung, Tabellenkalkulation, Datenbanken (auch mit SQL) und praktische Leistungsnachweise.

Der Anmeldeschluss ist am 03. Oktober 2021.