Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Verschwörungserzählungen: Ein Thema für die Schule?! - Online-Workshop Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Verschwörungserzählungen: Ein Thema für die Schule?!

Spätestens seit der Corona-Pandemie haben viele Lehrer:innen Kontakt mit Verschwörungs-erzählungen, oder besser mit Menschen, die an Verschwörungserzählungen glauben. Sie sind beispielsweise mit Eltern konfrontiert, die gegen die Masken-Pflicht oder das Test-Gebot in der Schule opponieren und dies damit begründen, dass es gar keine Pandemie gebe. Ein anderes Beispiel sind Schüler:innen, die im Unterricht oder im Gespräch deutlich machen, dass sie Verschwörungserzählungen nicht nur kennen, sondern diese auch plausibel finden. Wie verhält man sich als Lehrer:in in solchen Situationen richtig? Gleichwohl wir uns oft nach schnellen und einfachen Lösungsideen sehnen, ist es ratsam, einmal kurz inne zu halten.
Was ist eigentlich so problematisch an Verschwörungserzählungen? Warum glauben scheinbar so viele Menschen an sowas? Was ist meine Position zu all dem? Und: Welche Ziele verfolge ich, wenn ich in Gespräche gehe oder das Thema im Unterricht anspreche?

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Zoom" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.