Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Katholische Religionslehre (eSession) - Thema: Heilige Orte in virtuellen Welten Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung im Fach Katholische Religionslehre (eSession)
- Thema: Heilige Orte in virtuellen Welten
für Religionslehrerkräfte KR der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Heilige Orte in virtuellen Welten – ein Smartphone reicht völlig aus
Im Religionsunterricht ist die Begegnung mit anderen Kulturen und ihren heiligen Stätten ein wichtiges Thema und Grundlage für den gemeinsamen Austausch mit Menschen anderer Religionen.
Es stellt sich der Frage: Wie kann man den Schüler:innen einen - wenn auch nur virtuellen - Besuch Heiliger Orte anderer Kulturen ermöglichen und deren besondere Bedeutung erfahrbar werden lassen?
Im Rahmen der Fortbildung werden von den Referentinnen, beide Religionslehrkräfte an der Realschule, verschiedene alltagstaugliche Möglichkeiten des Einsatzes vorgestellt und diskutiert.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Zoom" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.