Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fächerübergreifende Fortbildung zum Thema: Mit AR und VR virtuelle Welten wahrnehmen und gestalten - Lehrgangsort Affing Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Heutzutage braucht man nicht nach Peru fliegen, um den Machu Picchu zu besuchen. Mit VR Technologie kann man besondere Ort auch im Klassenzimmer erkunden. Die Begegnung mit anderen Kulturen und deren heiligen Stätten ist Grundlage für den gemeinsamen Austausch mit Menschen zu allen Zeiten auf der ganzen Welt.

Mit Hilfe von augmented reality also einer erweiterten Realität ist es möglich zusätzliche Informationen oder Bilder, Filme und 3D-Körper ins Klassenzimmer bzw. nach Hause zu holen. Für die Schülerinnen und Schüler ergeben sich besondere Eindrücke, die zum explorativen Lernen anregen und eine nachhaltige Erfahrung bieten.

Im Rahmen dieser Fortbildung werden verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes dieser Technologien mit einfachen Mitteln anhand konkreter Praxisbeispiele vorgestellt sowie Chancen und Herausforderungen diskutiert. Die Referentinnen geben im Laufe des Tages auch Raum zur Erprobung und Entwicklung eigener Unterrichtsideen.

Inhaltlich gleiche Veranstaltungen finden an zwei Terminen statt: In Affing am 11.10.2022 und am 24.10.2022 in Neu-Ulm Pfuhl.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.
Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneregeln.