Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fächerübergreifende Fortbildung zum Thema „Psychische Krisen und Kriseninterventionen im Schulkontext“ (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fächerübergreifende Fortbildung zum Thema „Psychische Krisen und Kriseninterventionen im Schulkontext“ (eSession) für interessierte Lehrkräfte aller Fächer der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Schule als zentraler Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen sollte mit Blick auf psychische Erkrankungen und Krisen in diesem Alter auch ein Ort für Aufklärung, Prävention und Krisenintervention sein. Ziel der Veranstaltung ist es deshalb, Lehrkräften Orientierungshilfen zu geben, was bereits, aber auch zukünftig auf sie zukommt. Die Auswirkungen der Pandemie auf unsere Schüler:innen - mit und ohne Beeinträchtigungen im Vorfeld - werden hierbei mit Hilfe der aktuellen Sachlage dargelegt. Es soll der Versuch unternommen werden, Impulse für einen professionellen pädagogischen Umgang mit belasteten und traumatisierten Schülerinnen und Schülern zu geben. Die Frage „Was hilft?“ wird Prof. Dr. med Michael Frey anhand von Beispielen aus der Praxis - auf die Bedürfnisse der Teilnehmer:innen abgestimmt- beantworten. Selbstverständlich soll ebenso Raum für Diskussion und Fragen gegeben werden.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Zoom" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.