Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Europa in Augsburg entdecken: Digitale Stadtrallye mit der App BLZ in Aktion - NEUER TERMIN Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

In Form eines App-gestützten Stadtrundgangs durch Augsburg wird Schülerinnen und Schülern aller Schularten ab der 9. Jahrgangstufe grundlegendes Wissen zu Europa, der Europäischen Union sowie die Relevanz der europäischen Einigung, z.B. im Bereich der Gesetzgebung, für den Alltag vermittelt.

Zunächst wird den teilnehmenden Lehrkräften die Möglichkeit gegeben, die ca. 90-minütige Stadtrallye durch Augsburg selbst zu durchlaufen. Dabei lernen sie die Funktionsweise der App sowie die Inhalte kennen.

Im zweiten Teil des Lehrgangs steht eine Reflexion der Anwendungsmöglichkeiten im schulischen Kontext auf dem Programm. Diese wird nach dem Mittagessen im Maria-Theresia-Gymnasium von 13.30 - 15.30 Uhr stattfinden.

Leitung:
Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (StDin Karla Frank, StD Alexander Müller), Europe Direct der Stadt Augsburg (Markus Hodapp, Johannes Wessel-Bothe)

Die digitale Europa-Rallye wurde von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Europe Direct der Stadt Augsburg entwickelt.

Laden Sie bitte vorab die App "BLZ in Aktion" im App Store bzw. Google Play Store herunter.

Aufgrund der Situation im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus können wir nicht ausschließen, dass es möglicherweise erforderlich wird, die Veranstaltung zu verschieben oder in einem anderen Format anzubieten. Ggf. werden wir die gemeldeten Teilnehmer rechtzeitig informieren. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Kolleginnen und Kollegen, die an der Veranstaltung teilnehmen und mit der Bahn anreisen, ihre Fahrscheine erst eine Woche vor der der Veranstaltung zu erwerben.