Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Onlineworkshop „Mathematikunterricht – kompetenzorientiert und digital“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Onlineworkshop „Mathematikunterricht – kompetenzorientiert und digital“ für Mathematiklehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Wir treffen uns online und werden gemeinsam in Workshops erfahrbar machen, wie Digitalisierung und Kompetenzorientierung im Fach Mathematik zusammenpassen.
Wie geht guter Mathematikunterricht? Und jetzt auch noch digital? Sebastian Schmidt kennt vielleicht nicht Ihre persönliche Antwort, aber er hat seit 2013 versucht, mit digitalen Hilfsmitteln seinen Unterricht kompetenzorientierter zu gestalten. Die Digitalisierung von Unterricht hat immer die Problematik, das Lernen der Schüler:innen aus dem Fokus zu verlieren. Diese sollen digital mündig werden und gleichzeitig Mathematik besser verstehen.
Der Referent hat in den vergangenen Jahren viel ausprobiert und nimmt Sie mit auf eine Reise durch seine Lieblings-Unterrichtsstunden. Nicht alles hat von Anfang an funktioniert, nicht alles hat Sinn ergeben und nicht alles war auch wirklich guter Unterricht. Aber vielleicht können Sie sich mit diesen Beispielen selbst ein Bild machen, ob Kompetenzorientierung und Digitalität zusammenpassen. Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie mit, was für Sie sinnvoll erscheint.
Für diese Fortbildung ist eine aktive Teilnahme Voraussetzung. Ton und Bild sollte bei der Videokonferenz übertragbar sein und auch ein funktionierender PC/Laptop sowie ein Smartphone sollten zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.