Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Lernen durch Lehren: Einfache Impulse für nachhaltigen Unterricht (fächerübergreifend) – Eine Lernreise in drei eSessions Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Überall hören wir, dass Kreativität, Fehlerkultur, kritisches Denken, Kommunikation, Kollaboration und Partizipation die großen Elemente für die Schule der Zukunft darstellen. Diese Kompetenzen bilden die Grundbausteine des Konzeptes Lernen durch Lehren. Bei diesen eSessions bringt Ihnen die Referentin die LdL-Theorie anschaulich und praxisorientiert bei: Der Mensch im Mittelpunkt – Denken – Klasse als Gehirn – das Lernen lernen – Exploratives Verhalten – Expedition statt Safari - Beziehungen – Talente. Die LdL-Theorie zu kennen und zu verinnerlichen hat sich als sehr hilfreich erwiesen, um mit diesem Konzept an der Schule zu arbeiten.

Die Referentin bietet für interessierte Teilnehmer*Innen eine Lernreise an, bei der die Lehrkräfte sich an insgesamt drei Termine treffen, um Stundenentwürfe gemeinsam zu entwickeln und die Erfahrungen bei der Umsetzung zu reflektieren.
Die Termine sind: 22.02.22 + 17.03.22 und 04.04.22 jeweils von 16:30 bis 17:30 Uhr

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung voraussichtlich über das Konferenzsystem "Zoom" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.