Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Online-Fortbildung für Lehrkräfte - Kreative Unterrichtsmethoden zur Demokratiebildung - Kooperation MB-Dienststellen Realschulen, Gymnasien und FOS/BOS Schwaben sowie Gymnasien OBB-West Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Wie können Schülerinnen und Schüler, angesichts der weltweit beobachtbaren Krisen und massiven Vertrauensverluste in die Demokratie, auf möglichst interessante Weise für das Thema sensibilisiert werden? Wie schaffen es Lehrkräfte, durch einen kreativen didaktischen Ansatz im Unterricht nicht nur das Interesse bei den Jugendlichen zu wecken, sondern ihnen die Bedeutung demokratischer Strukturen auf nationaler wie internationaler Ebene aufzuzeigen und sie zu mündigen Bürgern zu erziehen?

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der späten Mittel- oder angehenden Oberstufe, die das Thema "Demokratieerziehung" nicht nur in Ihren Lehrplänen verankert sehen, sondern auch als fächerübergreifendes Lernziel begreifen und eine kreative und künstlerisch motivierte Methode der Demokratiebildung kennenlernen möchten. Das häufig abstrakte Thema soll so für die Schülerinnen und Schüler auf anschauliche Art begreifbar und verstehbar gemacht werden. Es soll bei Ihnen die Lust und das Interesse wecken, sich dafür einzusetzen und zu engagieren.

Neben der Frage der Wichtigkeit von Demokratiebildung in der Schule und damit auch im späteren Leben der Jugendlichen werden die im Projekt "CANDIICE" (www.candiice.com) entwickelten Materialien vorgestellt und erörtert.

Darüber hinaus bietet die Fortbildung eine Plattform zum Austausch über Herausforderungen bei der Behandlung von Inhalten der Demokratiebildung im Unterricht und stellt einen Raum zur gemeinsamen Lösungsfindung zur Verfügung.