Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung zum Thema: „Digitale Schülerprodukte prozessorientiert bewerten“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung zum Thema:
„Digitale Schülerprodukte prozessorientiert bewerten“
für interessierte Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Innovative Leistungsmessung und alternative Prüfungsformate sind gerade in aller Munde. Die Fortbildung bietet einen einfachen Zugang zu kreativen, digitalen und kompetenzorientierten Aufgabenstellungen und deren Möglichkeit der Bewertung. Die beiden Referentinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht von den Schüler:innen mit kompetenzorientierten Arbeitsaufträgen nicht alleine Wissen abzuprüfen, sondern dieses mit digitalen Anwendungen in ein kreatives Produkt umzusetzen. Anhand mehrfach erprobter Praxisbeispiele aus verschiedenen Fächern werden unterschiedliche, einfache, kreative Aufgabenstellungen vorgestellt. Es werden unterschiedliche Bewertungsmöglichkeiten aufgezeigt und mit verschiedenen Kompetenzrastern Beispiele der Leistungsbewertung vorgestellt. Natürlich muss in diesem Zusammenhang auf Chancen aber auch auf Schwierigkeiten bei der Bewertung eingegangen werden.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.