Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Jüdisches Leben in Kinder- und Jugendmedien heute - Fortbildung für Lehrkräfte Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Bedrohungen, Beleidigungen und antisemitische Propaganda sind noch immer Bestandteil unserer Gesellschaft und noch längst nicht Geschichte. Doch wie kann man dem entgegentreten? Referent Professor Dr. Klaus Wolf von der Universität Augsburg führt die Lehrkräfte durch die Dauerausstellung „Juden auf dem Lande – Beispiel Ichenhausen“ und erklärt die Geschichte der ehemals größten jüdischen Landgemeinde in Bayern.
Teil der Fortbildung ist zudem die Vorstellung der von Schulen buchbaren Wanderausstellung „Jüdisches Leben in Kinder- und Jugendmedien heute“. Der Referent erläutert dabei die Vielfalt jüdischen Lebens in Kinder- und Jugendliteratur, Bild- und Filmkunst.
Weitere Hintergrundinformationen erhalten die Teilnehmenden bei einem abschließen-
den Spaziergang durch die Stadt(-Geschichte) Ichenhausen.

Wer: Lehrkräfte aller Schularten und Jahrgangsstufen
Wann: 07.04.2022, 13:00 – 17:00 Uhr