Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

eSession: Workshop zur Europäischen Union und aktueller geopolitischer Ereignisse in Europa - Kooperation Gymnasium, Realschule und FOS/BOS im Regierungsbezirk Schwaben Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte von weiterführenden Schulen, die aktuelle europapolitische Geschehnisse in ihrem Unterricht thematisieren wollen. Während der Veranstaltung wird die mögliche Aufnahme der Ukraine in die Europäische Union (EU) aufgegriffen und in diesem Kontext über Beitrittskriterien der EU referiert. In diesem Kontext wird die Europäische Kohäsionspolitik und ihre Zielsetzung, gleiche Lebensstandards in allen europäischen Städten und Regionen zu schaffen, adressiert.

Darüber hinaus wird mit der Zukunftswerkstatt eine Methode zur Vermittlung von Wissen über die Europäische Union kennengelernt und ausprobiert. Die Fortbildung bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr eigenes Wissen über die EU zu erweitern und weitere innovative Methoden zur Thematisierung der EU im Unterricht auszuprobieren. Darüber hinaus bietet die Fortbildung eine Plattform zum Austausch über Herausforderungen bei der Behandlung der EU im Unterricht und stellt einen Raum zur gemeinsamen Lösungsfindung zur Verfügung.

Die Fortbildung findet mit Zoom statt. Mit der Bewerbung erklären Sie sich zur Teilnahme via Zoom einverstanden.

Die Zusendung des Links erfolgt zeitnah nach Anmeldeschluss. Die Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie im Anschluss digital.