Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

eSession: Zeitenwende in Europa - Wie die Verteidigung demokratischer Werte im Unterricht gelingt: Kreative Ansätze zur Demokratiebildung - Kooperation MB-Dienststellen Realschulen, Gymnasien und FOS/ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Angriff Russlands auf die Ukraine stellt eine Zäsur dar. Ein Krieg mitten in Europa, in dem es nicht zuletzt um die Frage geht, in welcher Staatsform die Menschen in der Ukraine leben und welche Rechte und Freiheiten sie zukünftig innehaben werden. Zugleich lässt sich ein Vertrauensverlust junger Menschen in die Demokratie verzeichnen, denen Teilhabe und Partizipation in unserer demokratischen Gesellschaft oftmals als elitäre Aktivitäten erscheinen. Die angebotene Fortbildung soll Lehrkräften das Handwerkszeug dazu geben, Schüler*innen über die Wichtigkeit des Mitwirkens in unserer Demokratie zu informieren und zu aktivieren.

Im Zentrum der Fortbildung steht die lebensnahe und erfahrbare Vermittlung demokratischer Grundwerte. Denn nur wenn junge Menschen sich über die Wichtigkeit dieser Werte bewusst sind und ihnen klar ist, dass Demokratien und die mit ihnen einhergehenden Freiheiten bei weitem keine Selbstverständlichkeit sind, sind sie im Stande, sich für demokratische Werte einzusetzen und diese zu verteidigen.

Während der Fortbildung wird zum einen die Rolle des Angriffs Russlands auf die Ukraine für die Europäische Union thematisiert und den Lehrkräften innovative und inklusive Methoden und Materialien zur Demokratievermittlung präsentiert, die im Projekt ?CANDIICE? (www.candiice.com) entwickelt wurden.

Darüber hinaus bietet die Fortbildung eine Plattform zum Austausch.

Die Fortbildung findet mit Zoom statt. Mit der Bewerbung erklären Sie sich zur Teilnahme via Zoom einverstanden.

Die Zusendung des Links erfolgt zeitnah nach Anmeldeschluss. Die Teilnahmebescheinigungen erhalten Sie im Anschluss digital.