Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung zum Informationstag "Lernort Rathaus" Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Die Fortbildung der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit gibt Lehrkräften aller Schulformen organisatorische, inhaltliche und methodische Anregungen, wie sie mit ihrer Klasse einen Informationstag "Lernort Rathaus" bzw. einen Informationstag im Landratsamt erfolgreich vorbereiten und durchführen können. Im Mittelpunkt steht dabei ein Planspiel, das in drei unterschiedlich anspruchsvollen Niveaustufen vorliegt, und die Schülerinnen und Schüler die Rollen von kommunalpolitischen Entscheidungsträgern übernehmen lässt.
Die Veranstaltung soll die teilnehmenden Lehrkräfte in die Lage versetzen, den Informationstag "Lernort Rathaus" eigenverantwortlich in ihrer Gemeinde oder ihrem Landratsamt vor Ort durchzuführen und lädt zum Austausch über die Vermittlung von Kommunalpolitik am außerschulischen Lernort ein.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte im Regierungsbezirk Schwaben und findet in Kooperation mit dem Landratsamt Aichach-Friedberg statt, das auch die Räumlichkeiten für die Veranstaltung zur Verfügung stellt. Die Reisekosten werden erstattet.