Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Imkern an der Schule - Fortbildung für Neueinsteiger Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Fortbildung wird organisiert durch die MB-Dienststelle für die Gymnasien in Schwaben.

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte, die gerne eine Imkerei an der Schule einrichten würden oder sich gerade im Aufbau befinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Tipps für den Einstieg und gewinnen erste Einblicke rund um die Schulimkerei.

Falls Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits über Unterrichtskonzepte, Seminarbeschreibungen und Materialien zum Thema "Honigbiene im Biologieunterricht" verfügen, so wäre es wünschenswert, wenn diese zum Fortbildungstag mitgebracht und den anderen Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden könnten. In diesem Fall bitte eine kurze Vorabinformation per E-Mail an: jan.kolditz@augsburg.de

Themen der Fortbildung:
- Aufbau der Schulimkerei Marktoberdorf
- Der Einstieg: Möglichkeiten der Förderung der Schulimkerei
- Rechtliche Hinweise
- Austausch von Unterrichtsmaterialien
- Wachsverarbeitung
- Pollengewinnung
- Herstellung von Imkereiprodukten an der Schule
- Erfahrungsaustausch

Aufgrund der immer noch angespannten pandemischen Lage können wir nicht ausschließen, dass es möglicherweise erforderlich wird, die Veranstaltung zu verschieben oder als Online-Fortbildung durchzuführen. Ggf. werden wir die gemeldeten Teilnehmer rechtzeitig informieren. Vor diesem Hintergrund bitten wir die Kolleginnen und Kollegen, die an der Veranstaltung teilnehmen und mit der Bahn anreisen, ihre Fahrscheine erst eine Woche vor der Veranstaltung zu erwerben.