Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Werte für Jugendliche in einer digitalisierten Gesellschaft Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufen, die am Themenfeld „Wertebildung und Digitalisierung“ interessiert sind. Die Veranstaltung ist schularübergreifend und wird von der Regierung von Schwaben organisiert.

Der Ablauf gliedert sich in drei Teile, in denen jeweils theoretische Inhalte vermittelt, wie auch im Unterricht praktisch umsetzbare Lernsequenzen in Form von Workshopangeboten ausprobiert werden.

Teil 1: „Mein Wertebewusstsein“
Zu Beginn werden wichtige Grundlagen und Begrifflichkeiten erklärt und die eigene Wertevorstellung in Form einer „Wertewanderung“ bewusst gemacht und mit den Teilnehmenden durchgeführt.

Teil 2: „Werte in der digitalen Welt“
Anhand aktueller Forschungsergebnisse wird das Online-Handeln Heranwachsender veranschaulicht und gemeinsam diskutiert: Was machen Jugendliche mit digitalen Medien? Was machen digitale Medien mit Jugendlichen? Und wo liegen Chancen und Herausforderungen für die schulische Wertebildung?

Teil 3: „Workshops“
In vier Workshopangeboten in Kooperation mit dem JFF (Jugend Film und Fernsehen) lernen die Teilnehmenden konkrete Möglichkeiten der Umsetzung für den eigenen Unterricht kennen und probieren diese ganz praktisch mit ihrem eigenen digitalen Endgerät (bitte mitbringen!) aus. Im Vorfeld entscheidet sich jede Lehrkraft für zwei der vier Angebote:
- Influencer: Werte-Verkörperung in sozialen Netzwerken
- Den Werten eine Gestalt geben I: Digitale Werte-Plakate mit „Canva“ gestalten
- Den Werten eine Gestalt geben II: Digitale Werte-Filme mit „CapCut“ erstellen
- Digitale Werteerziehung mit dem Medienführerschein Bayern: Social-Media-Angebote hinterfragen und mit verletzendem Online-Handeln umgehen

Weitere Informationen finden Sie im Programm.