Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Schulische Inklusion: Vorbereiten, entwickeln und gestalten - Ringfortbildung in drei Teilen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Inklusion und deren Realisierung im Kontext von Schule bedarf einer vielschichtigen Auseinandersetzung und Vorbereitung.

Das Wissen um besondere Bedürfnisse von Schüler/innen mit Förderbedarf, methodisch­-didaktische Fragen, die Auseinandersetzung mit heterogenen Lerngruppen oder die Gewährung von Nachteilsausgleichen sind Herausforderungen, die vermehrt auch auf Gymnasien und Realschulen zukommen.

Um die Realisierung der Behindertenrechtskonvention im Bereich der Schule gestalten zu können, bedarf es einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der Inklusionsidee und einer Reflexion der eigenen Haltung im Umgang mit Behinderung. Zudem braucht es Fachwissen aus dem Schulrecht, aus der Schul­- und Sonderpädagogik und der Psychologie.

Die viereinhalbtägige Weiterbildung in drei Teilen möchte Grundlagen schaffen, um an Gymnasien und Realschulen gute und hilfreiche Wege für inklusives Lernen und Leben an der Schule gehen zu können.

Kursteil 1: Was bedeutet Inklusion?
22.09.2022 Deutschherrengymnasium Aichach

Kursteil 2: Umgang mit sozial-emotional belasteten Schüler/ innen - Herausforderung und Grenzen
15.12.2022 Dr.-Max-Josef-Metzger-Schule Staatliche Realschule Meitingen

Kursteil 3 (zwei Tage): Inklusion - zwischen juristischen Fragen, medizinischen Fakten und pädagogischen Herausforderungen; Inklusion konkret
29. - 30.03.2023 Tagungshotel Haus St. Ulrich Augsburg

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm/Flyer.

Mit der Anmeldung zur Ringfortbildung melden Sie sich verbindlich für alle drei Kursteile an.