Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Mathematik – Thema: Augmented Reality im Mathe - und MINT-Unterricht Schwerpunkt: Geogebra Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

„Augmented Reality war vor kurzer Zeit noch ein „nice to have“. Inzwischen wird die Technologie mehr und mehr zu einer Voraussetzung in immer mehr Branchen. Das Potenzial von AR ist noch riesig.“ (Interview mit B. Mitra aus dem Handelsblatt 2021)
Schon in der Sendung mit der Maus lernen die Kleinsten heute AR kennen und nutzen. Wie können wir die Technologie in unsere Klassenzimmer holen? Wie können wir sie nutzen, um Lerninhalte noch besser zu visualisieren und motivierend darzustellen?
Auch der Mathematik-Klassiker Geogebra bietet einen AR-Modus. Gemeinsam entdecken wir seine Funktionsweise an digitalen Lernaufgaben aus den Themengebieten Körper & Kongruenzsätze. Anschließend diskutieren wir das Potenzial dieser Geogebra-Funktion für den Mathematik- und Physikunterricht. Wir sammeln unsere Ideen und erstellen aus „klassischen Buchaufgaben“ neue digitale Lernaufgaben mit AR-Elementen. Dies bildet den Schwerpunkt der Fortbildung.
Das Angebot an Apps mit AR für den schulischen Kontext wird immer umfangreicher. Tina Bendel stellt Beispiele für den MINT-Unterricht vor. Teilnehmer:innen dürfen hier gerne zu Teilgebenden werden und ihre Erfahrungen und Unterrichtsideen teilen.

Hauptzielgruppe: Mathematiklehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben, gerne aber auch Interessent:innen aus anderen MINT-Fächern

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.