Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Evangelische Religionslehre - Thema „Wer Ohren hat zu hören... - Biblische Überlieferungen modern vertont“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung für Religionslehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Seit jeher hat das Geschichtenerzählen und Zuhören im Christentum eine zentrale Bedeutung. Wie kann diese Tradition im Unterricht mit Hörstücken wieder stärker belebt werden? Neben der Vorstellung verschiedener Einsatzmöglichkeiten im Religionsunterricht lernen die Teilnehmenden, wie ein biblischer Text mit einfachen Möglichkeiten vertont werden kann. Hierzu finden die Schnittprogramme „Audacity“ bzw. „GarageBand“ Anwendung. Auch Projektmöglichkeiten für das Vertonen von Bibeltexten mit Schülern werden vorgestellt. Keine umfangreiche technische Ausstattung? Kein Problem! Auch hierfür werden Lösungen vorgestellt.

Zur Erstellung eigener Hörstücke ist ein Laptop (für Audacity) und/oder ein iPad (für Garageband) hilfreich. Falls vorhanden können auch Headsets oder Mikrophone mitgebracht werden. Aber auch wer nur mit dem Smartphone arbeiten möchte, ist herzlich eingeladen. Wenn gewünscht, können eigene Texte zum Vertonen mitgebracht werden.
Die Fortbildung ist auch für Lehrkräfte des Faches Katholische Religionslehre geöffnet, aufgrund der Lehrbefähigung der Referentinnen werden sich aber Unterrichtsbeispiele etc. immer auf den Lehrplan Evangelische Religionslehre beziehen.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.