Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Schwäbischer Schulentwicklungstag 2022: «Denken in Rundungen – Weichenstellung für die Bildung der Zukunft» Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

«Denken in Rundungen – Weichenstellung für die Bildung der Zukunft»
Unter diesem Motto findet der schwäbische Schulentwicklungstag 2022 statt.
Termin: Freitag, 21. Oktober 2022 von 13.45 Uhr bis 17.30 Uhr

Zu diesem Schulentwicklungstag laden wir alle Lehrkräfte und Schulleitungen herzlich ein.
Mit Roger Spindler, Leiter Höhere Berufsbildung und Weiterbildung, Schule für Gestaltung Bern und Biel, zudem Referent für das Zukunftsinstitut, Frankfurt a. M., konnten wir einen Referenten gewinnen, der sich mit den Fragestellungen rund um den Megatrend Bildung und die aktuellen Veränderungen in der Medienwelt befasst:
„Wissen ist wieder cool geworden: Nach der Krise sind wir informierter, wissbegieriger und besser aufgestellt als je zuvor. Noch in den ersten Wochen 2020 war die Digitalisierung der Bildung ein Wunschdenken voller realer und fiktiver Hindernisse. Das Coronavirus wirkte als echter „Game Changer“. Fast über Nacht wurde die Schule „zwangsdigitalisiert“. „Flipped Classroom“, „Distance-Learning“ und unterrichtsbegleitende Online-Angebote wurden zur Selbstverständlichkeit. Eine Herausforderung an Lehrpläne, Unterrichtskonzepte und Prüfungsszenarien.“ (Roger Spindler)

Das Leitthema soll die Auswirkungen von gesellschaftlichen Veränderungen auf Bildung beleuchten und die Konsequenzen, die sich daraus auf die Rolle von Lehrkräften ergeben.

Im Anschluss an einen hoffentlich für Sie inspirierenden Vortrag laden wir ein, sich in virtuellen Diskussionsforen sowohl schulartübergreifend als auch schulartspezifisch auszutauschen.

Das Team der Schulentwicklungskoordinatorinnen und -koordinatoren lädt gemeinsam mit der Konferenz der Schulaufsicht im Regierungsbezirk Schwaben ganz herzlich hierzu ein.