Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Alltagskompetenz – Schule fürs Leben: „KonsUmwelt – Mein nachhaltiger Kleiderschrank“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

In den Projektwochen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Alltagskompetenzen. Zu diesen zählt auch die längere und ressourcenschonende Nutzung von Alltagskleidung.
In der Fortbildung „KonsUmwelten – Mein nachhaltiger Kleiderschrank“, erhalten die Lehrkräfte fachlichen Input zu diesem Themengebiet und entwickeln daraus neue Ideen für die Umsetzung im Unterricht.

Inhalt des Lehrgangs:
- Hintergrundwissen zum deutschen Kleidungskonsum und Auswirkungen auf Umwelt, Ökonomie und Gesellschaft (z.B. Arbeitsbedingungen in Billiglohnländern)
- Umweltschutz durch längere Nutzung von Kleidung und Upcycling
- Input und praktische Übungen (z.B. Reparatur von Kleidungsstücken, Fleckenbehandlung, etc.) sowie Anregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht

Weitere Informationen finden Sie im Programm.