Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

NEU: Fachübergreifende Fortbildung - Thema: „Exkursion 3.0 - Lernorte digital und virtuell dokumentieren“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Museum, Science Center, Bauernhof, Kunstausstellung, Stadtexkursion oder der Naturlehrpfad – außerschulische Lernorte bieten zahlreiche Möglichkeiten, Lernen und Erleben zu verknüpfen und sind für Schüler:innen eine meist prägende Erfahrungen. Bei Schüler:innen eher unbeliebt ist hingegen die Dokumentation und Nachbereitung dieser Lernerfahrungen.
In dieser Fortbildung erfahren Sie, wie Ihre Schüler:innen sich aktiv mit dem jeweiligen Lernort auseinandersetzen und ihre Lernergebnisse digital dokumentieren und präsentieren können, indem sie mithilfe einer 360°-Kamera eigenständig virtuelle und interaktive Rundgänge erstellen.
In zwei Workshopphasen erfassen Sie zunächst mithilfe von 360°-Kameras selbst Teile des Lehrgangsortes und erstellen aus diesen Bildern im Anschluss einen eigenen virtuellen und interaktiven Rundgang. Danach besteht die Möglichkeit, die Potenziale und Herausforderungen dieser Methode zu diskutieren sowie eigene Unterrichtsideen zu entwickeln.
Diese Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Fachrichtungen, die planen, mit ihren Schüler:innen mal wieder die vier Klassenwände zu verlassen, und die Interesse daran haben, Neues auszuprobieren.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.