Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Deutsch (eSession) Vermittlung von Lesestrategien im Deutschunterricht Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung im Fach Deutsch (eSession)
Vermittlung von Lesestrategien im Deutschunterricht
für die Deutschlehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Teilhabe am kulturellen, beruflichen und sozialen Leben funktioniert nur, wenn man lesen kann. Doch unsere Schüler*innen haben große Probleme bei der Textarbeit.
Daher ist neben dem Leseflüssigkeitstraining auch die Vermittlung von Lesestrategien für das Textverstehen von großer Bedeutung.
In dieser Fortbildung soll es um das WAS und das WIE gehen.
Was sind eigentlich genau Lesestrategien und wie kann ich diese meinen Schüler*innen aller Klassenstufen vermitteln und diese mit ihnen üben?

In der Fortbildung wird vorgestellt,
• welche verschiedenen Strategien ein geübter Leser überhaupt anwendet, um einen Text zu verstehen.
• wie Lesestrategien anhand eines Textes vermittelt werden können und wie man selbst eine Unterrichts-einheit zur Einübung von Lesestrategien erstellen kann.
• wie die Lesestrategien „Lesen Schritt für Schritt“ und „Reziprokes Lesen“ im Unterricht eingeübt und verwendet werden können.
• wo Materialien für das Lesestrategietraining im Netz oder bei Verlagen zu finden sind.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.