Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fächerübergreifende Fortbildung zum Thema: „DigitalSchoolStory: Methoden- und Medienkompetenz im Unterricht einfach integriert“ (eSession) Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

für interessierte Lehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Inhalt:
Ein?zukunftsorientierter Unterricht?muss es sich zur Aufgabe machen, Schüler:innen dazu zu befähigen, Geschichten zu erkennen, sie zu entschlüsseln und zu verarbeiten. Mit Storytelling, Medienkompetenz und agilen Methoden entwickeln Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 spielerisch ihre eigenen Fähigkeiten weiter, lernen im Team zu agieren, die eigenen Stärken kennen und bestmöglich einzubringen und bilden darüber hinaus wichtige Zukunftskompetenzen im Bereich digitaler Medien und lösungsorientiertem Denken aus.
In diesem Workshop wird die Methode “DigitalSchoolStory” Schritt für Schritt anhand von konkreten Beispielen erklärt. Die Umsetzung in einem Integrationsprojekt mit Schüler:Innen aus der Ukraine in Zusammenarbeit mit einer deutschen Klasse wird vorgestellt. Anschließend sehen Sie, wie man als Lehrkraft das Projekt “DigitalSchoolStory” in die eigene Schule holt und organisiert. Eine abschließende Fragerunde rundet die Veranstaltung ab.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Visavid" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.