Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Flipped Classroom – digital lehren und lernen Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Das Konzept Flipped Classroom dreht den traditionellen Unterricht wortwörtlich um. Der Input, der klassisch von der Lehrkraft im Unterricht gegeben wird – z. B. mithilfe eines
Erklärfilms – wird auf den Nachmittag verlagert, entweder zur Vor- oder auch zur Nachbereitung. Die Unterrichtszeit kann dann gewinnbringend zur Vertiefung der Thematik genutzt werden, der Unterricht wird individualisierter, personalisierter und differenzierter.
Gerade nach den Schulschließungen während der Corona-Pandemie ist Flipped Classroom eine gute Idee, das Lernen innerhalb und außerhalb der Schule neu zu denken. Was können Schüler:innen ganz gut allein und wozu braucht es das Klassenzimmer? Sebastian Schmidt nimmt Sie mit auf die Reise durch seinen Flipped Classroom und zeigt Ihnen Beispiele für eine gelungene Umsetzung, aber auch didaktische und organisatorische Fallstricke.

Anbieter: 3malE
Referent Sebastian Schmidt ist Lehrer an der Inge-Aicher-Scholl-Realschule Neu-Ulm – Pfuhl für die Fächer Mathematik, katholische Religionslehre und Informationstechnologie. Seit Anfang 2013 erstellt er Erklärvideos zu seinem Mathematikunterricht und setzte diese nach dem Flipped Classroom Konzept ein. Damit gilt er als einer der ersten im deutschsprachigen Raum, der nach dieser Methode Versuche gewagt hat.
Seit 2019 ist er zudem Berater für Digitale Bildung in seinem Regierungsbezirk Schwaben. Zusammen mit seinem Team versucht er die Realschulen fit fürs 21. Jahrhundert zu machen.