Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

2-tägige Fortbildung zum Thema „Lehrplanorientierte Grundlagen der Raumfahrt und Astrophysik“ Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Der Lehrgang richtet sich an Physik-Lehrkräfte an Realschulen und Gymnasien im Aussichtsbezirk Schwaben. Die großen Themengebiete Gravitation, Geschwindigkeit, Rückstoß, Impuls, Energieumformungen und Berechnungen dazu lassen sich sehr schön und für Schüler:innen interessant am Thema Raumfahrt und Astronomie betrachten. Diese Fortbildung zeigt Möglichkeiten auf, bisherige und neue Aspekte des Lehrplans auf eine spannende Art aufzuarbeiten. Als Referent konnten wir einen Mitarbeiter des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt akquirieren, der einen aktuellen Einblick aus der Praxis zeigen kann.

Vormittags lernen Sie die physikalischen Grundlagen und erhalten einen Einblick in technischen Anwendungen wie Raketentechnik und Satellitentechnik aus erster Hand. Der Nachmittag ist geprägt vom Bau einer Rakete, praktischen Versuchen und aktiver Mitarbeit.

Für die Kolleg:innen an der Realschule werden praxisorientierte Aufgaben für den neuen Lehrplan vorgestellt inklusive Beispielaufgaben der neuen Abschlussprüfung. Parallel dazu gibt es für die Lehrkräfte an Gymnasien Hintergründe zur Astrophysik und Himmelsmechanik und Raketengleichung.

Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden für Lehrkräfte an staatlichen Realschulen und Gymnasien in Schwaben übernommen.
Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Hygieneregeln.
Weitere Informationen finden Sie im Programm.