Bezirk-Schwaben

MB-Nachrichten Schwaben - Einzelansicht - Druckansicht

Fortbildung im Fach Deutsch (eSession) – Materialgestützte Erörterung Druckversion aufrufen als E-Mail verschicken

Fortbildung im Fach Deutsch (eSession) – Materialgestützte Erörterung
für die Deutschlehrkräfte der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben

Die materialgestützte Erörterung in der neuen Abschlussprüfung Deutsch (ab 2023)
Typisch für das materialgestützte Schreiben ist es, dass die Schüler*innen auf der Basis verschiedener Materialien einen Text verfassen. Bei der materialgestützten Erörterung sollen die Schüler*innen zu einem gesellschaftlich relevanten bzw. kontroversen Sachverhalt eine differenzierte und inhaltlich ausgefeilte Argumentation entwickeln.
In der Fortbildung wird darauf eingegangen, welche Aufgabenstellungen und Materialien verwendet werden können und wie die Verwendung bzw. Auswertung des Materials, die Gliederung und die sprachliche Gestaltung bewertet werden.

Die Fortbildung findet als Online-Veranstaltung über das Konferenzsystem "Visavid" statt. Den Link zum Eventraum bekommen Sie mit der Zulassungs-E-Mail mitgeteilt. Mit der Bewerbung zur Fortbildung stimmen Sie den Nutzungsbedingungen des Videokonferenztools zu.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.